1. Allgemeines

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Stanpoli GmbH und ihren Kunden.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

1.3 Von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden oder Dritten werden nicht anerkannt, es sei denn Stanpoli GmbH stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.


2. Vertragsschluss

2.1 Die Angaben von Stanpoli GmbH zu Produkten innerhalb von Bestellvorgängen sind freibleibend und unverbindlich. Angebote von Stanpoli GmbH stellen unverbindliche Aufforderungen an Kunden dar, bei Stanpoli GmbH zu bestellen.

2.2 Durch die Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrags ab.

2.3 Stanpoli GmbH ist nicht zur Annahme von Angeboten verpflichtet. Stanpoli GmbH kann Angebote durch (a) eine Auftragsbestätigung oder (b) die Lieferung von Produkten annehmen und ist dabei jeweils frei, Angebote auch nur in Mindermengen anzunehmen.


3. Bestellvorgang im Internet

3.1 Der Kunde kann eine Bestellung unter sheida.de über das Online-Warenkorbsystem abgeben. Dazu werden die jeweiligen Produkte nach Betätigung des Buttons „Bestellen“ in dem Bereich „WARENKORB“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste kann der Kunde den Bereich „WARENKORB“ aufrufen, in ihm Änderungen vornehmen und bei dem Kauf Gutscheine einlösen.

3.2 Entscheidet sich der Kunde zur Abgabe eines Vertragsangebots, kann er den Bestellvorgang über den Button „Zur Kasse“ fortführen. Dabei kann er entweder (a) sich mit seinen Kundendaten einloggen oder (b) ein Kundenkonto durch Betätigung des Buttons „Neuer Kunde“ einrichten, wenn er noch nicht über kein Kundenkonto verfügt, oder (c) den Bestellvorgang ohne ein Kundenkonto fortführen.

3.3 Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er den Bestellvorgang mit dem Button „Zahlungspflichtig bestellen“ abschließt.

3.4 Stanpoli GmbH schickt dem Kunden unverzüglich nach Eingang der Bestellung eine elektronische Eingangsbestätigung. Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar.


4. Gesetzliches Widerrufsrecht und Musterwiderrufsformular für Verbraucher

Sind Sie Verbraucher, steht Ihnen das nachstehende Widerrufsrecht zu:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, den Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Das Widerrufsrecht besteht vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, den Kaufgegenstand in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie ein oder mehrere Kaufgegenstände im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und den Kaufgegenstand bzw. die Kaufgegenstände in einer Gesamtlieferung geliefert wird bzw. werden oder an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, den letzten Kaufgegenstand in Besitz genommen haben bzw. hat, wenn Sie mehrere Kaufgegenstände im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Kaufgegenstände getrennt geliefert werden.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der Stanpoli GmbH (Stanpoli GmbH, Ginnheimer Landstraße 2, 60487 Frankfurt am Main, eMail: [email protected]) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat Stanpoli GmbH Ihnen alle Zahlungen, die sie von Ihnen erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwendet Stanpoli GmbH dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall wird Stanpoli GmbH Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Stanpoli GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Kaufgegenstände wieder zurückerhalten hat oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Kaufgegenstände zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Kaufgegenstände unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie Stanpoli GmbH über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an Stanpoli GmbH zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Stanpoli GmbH trägt die Kosten der Rücksendung der Kaufgegenstände. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Kaufgegenstände nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Kaufgegenstände nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Wir möchten Sie darüber hinaus informieren, dass das Widerrufsrecht bei Lieferung versiegelter Kaufgegenstände, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, erlischt.

Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück. Sie sind nicht verpflichtet, zum Widerruf dieses Formular zu benutzen.
An Stanpoli GmbH, Ginnheimer Landstraße 2, 60487 Frankfurt am Main, eMail: [email protected]

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Kaufgegenstände (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) ____________________________________________________________________ ____________________________________________________________________

Bestellt am (*)/erhalten am (*) ________________________________

Name des/der Verbraucher(s) ________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s) ________________________________ ________________________________ ________________________ ________________________

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) Unzutreffendes streichen

5. Zahlung

5.1 Die Bezahlung der Produkte erfolgt per PayPal, Kreditkarte oder – wenn der Kunde kein Verbraucher ist – auf Rechnung. Stanpoli GmbH behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren oder auszuschließen.

5.2 Bei Verwendung von Gutscheinkarten als Zahlungsmittel gilt das Guthaben auf der jeweiligen Gutscheinkarte zum Zeitpunkt des Einlösens. Das Guthaben auf Gutscheinkarten wird nicht verzinst und weder ganz noch teilweise gegen Bargeld ausgezahlt. Bei Verlust, Entwendung oder technischer Nicht-Lesbarkeit von Gutscheinkarten übernimmt Stanpoli GmbH keine Haftung. Es bleibt Stanpoli GmbH vorbehalten, eine Zahlung mit Gutscheinkarten im Einzelfall abzulehnen, wenn die Zahlung aufgrund einer technischen Störung nicht möglich ist. Der Kunde kann pro Bestellung nur eine Gutscheinkarte einlösen. Die Gutscheinkarte hat eine Geltungsdauer von 3 Jahren ab Erhalt. Übersteigt der Wert des erworbenen Produktes das Guthaben auf der Gutscheinkarte, wird der Restbetrag nicht gegen Bargeld ausgezahlt. Der Restbetrag wird dem Kunden in Form einer neuen Gutscheinkarte, welche dem Restwert entspricht, ausgestellt.

5.3 Der Kunde kann gegen Forderungen nur mit unbestrittenen, anerkannten oder rechtskräftig festgestellten Forderungen und mit Forderungen, die im Gegenseitigkeitsverhältnis zur Forderung von Stanpoli GmbH stehen, aufrechnen. Der Kunde ist zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts nur befugt, soweit sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.


6. Lieferung

6.1 Stanpoli GmbH liefert Produkte ausschließlich nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn

6.2 Die Lieferung erfolgt auf Kosten des Kunden durch Sendung des Kaufgegenstands an die vom Kunden mitgeteilte Adresse.


7. Gefahrübergang

7.1 Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Produkte geht auf den Kunden über, sobald Stanpoli GmbH sie dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

7.2 Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Ware erst in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Produkte an den Kunden ausgeliefert werden oder der Kunde in Annahmeverzug gerät.


8. Produkte „Professional Use Only“

Stanpoli GmbH behält sich vor, „Professional Use Only“-Produkte als gewerbliche Packungsgrößen zu vertreiben. Diese Produkte dürfen nur zur Behandlung im Rahmen einer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit eingesetzt und insbesondere nicht an nicht-gewerbliche Verwender oder Verbraucher verkauft werden.


9. Eigentumsvorbehalt

9.1 Der Kaufgegenstand bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) Eigentum von Stanpoli GmbH.

9.2 Wenn der Kunde kein Verbraucher ist, ist er ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Stanpoli GmbH nicht berechtigt, gelieferte, unter Eigentumsvorbehalt stehende Produkte weiterzuverkaufen. Der Kunde tritt für den Fall eines etwaigen Weiterverkaufs bereits jetzt die Forderungen aus dem Weiterverkauf bis zur Höhe des an Stanpoli GmbH zu zahlenden Kaufpreises ab. Stanpoli GmbH ermächtigt den Kunden, die so abgetretenen Forderungen im gewöhnlichen Geschäftsbetrieb einzuziehen, wobei die Stanpoli GmbH diese Ermächtigung im Fall des Zahlungsverzugs seitens des Kunden jederzeit widerrufen kann.

9.3 Der Kunde muss den Kaufgegenstand pfleglich behandeln, solange ein Eigentumsvorbehalt besteht.

9.4 Bei Pfändung des Kaufgegenstandes durch Dritte oder bei sonstigen Eingriffen Dritter muss der Kunde auf das Eigentum der Stanpoli GmbH hinweisen und sie unverzüglich schriftlich benachrichtigen, damit sie ihre Eigentumsrechte durchsetzen kann.


10. Kaufpreise

10.1 Der jeweils angegebene Brutto-Preis für den Kaufgegenstand versteht sich als Endpreis inklusive der jeweils angegebenen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

10.2 Der Kaufpreis umfasst nicht die Liefer- und Versandkosten.

10.3 Maßgeblich für die Rechnungsstellung ist der Listenpreis zur Zeit des Angebots des Kunden.


11. Wesentliche Eigenschaften der Produkte

Die wesentlichen Eigenschaften der Produkte sind den jeweiligen Produktbeschreibungen zu entnehmen.


12. Rücktritt

Stanpoli GmbH ist berechtigt, vom Vertrag insgesamt oder hinsichtlich eines noch offenen Teils der Leistung zurückzutreten, wenn über das Vermögen des Kunden ein Insolvenzverfahren eröffnet oder seine Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde.


13. Gewährleistung

13.1 Bei Mängeln stehen dem Kunden gegenüber Stanpoli GmbH die gesetzlichen Rechte nach Maßgabe der folgenden Regelungen zu.

13.2 Stanpoli GmbH behält sich Änderungen des Designs und/oder der Gestaltung der Produkte vor, soweit die Veränderung für den Kunden zumutbar sind.

13.3 Ist die gelieferte Ware mit einem Mangel behaftet, kann Stanpoli GmbH als Nacherfüllung zwischen der Mängelbeseitigung und der Lieferung mangelfreier Produkte wählen. Stanpoli GmbH trifft diese Wahl durch Erklärung gegenüber dem Kunden in Textform, per Telefax oder E-Mail innerhalb von sieben Arbeitstagen nach der Geltendmachung von Mängelansprüchen. Ist der Kunde Verbraucher, kann der Kunde zwischen der Nacherfüllung durch Mangelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Produkte wählen.

13.4 Stanpoli GmbH kann die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn diese unmöglich ist oder nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

13.5 Falls die Nacherfüllung fehlschlägt oder dem Kunden unzumutbar ist oder Stanpoli GmbH die Nacherfüllung verweigert, ist der Kunde jeweils nach Maßgabe des anwendbaren Rechts berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, den Kaufpreis zu mindern oder Schadensersatz oder Ersatz seiner vergeblichen Aufwendungen zu verlangen. Für die Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz gelten zudem die besonderen Bestimmungen der Ziffer 14 dieser AGB.


14. Haftung

14.1 Stanpoli GmbH haftet für entstehende Schäden, lediglich soweit diese auf einer Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten von Stanpoli GmbH, von gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wird eine wesentliche Vertragspflicht leicht fahrlässig verletzt, so ist die Haftung auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist bei Verpflichtungen gegeben, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst möglich macht oder auf deren Einhaltung der Kunde vertraut hat oder vertrauen durfte.

14.2 Eine darüber hinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt. Das gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.


15. Verjährung der Mangelansprüche

15.1 Ist der Kunde Verbraucher, beträgt die Verjährungsfrist für Mangelansprüche zwei Jahre ab Gefahrübergang nach Ziffer 7., ansonsten ein Jahr ab Gefahrübergang nach Ziffer 7.

15.2 Dies gilt nicht, soweit das Gesetz gemäß §§ 438 Abs. 1 Nr. 2 Nr. 2, 478, 479 (Lieferantenregress) und § 634a Abs. 1 Nr. 2 BGB längere Fristen vorschreibt sowie in Fällen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch Stanpoli GmbH und bei arglistigem Verschwiegen eines Mangels.

16. Datenschutz

Alle zur Durchführung des Auftrags erforderlichen personenbezogenen Daten werden in maschinenlesbarer Form gespeichert und vertraulich behandelt. Die für die Bearbeitung eines Auftrags notwendigen Daten wie Name und Adresse werden im Rahmen der Durchführung der Lieferung an die mit der Lieferung des Kaufgegenstandes beauftragten Unternehmen weitergegeben.

17. Gerichtsstand

Alle Streitigkeiten aus diesem Rechtsverhältnis unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Sind die Vertragsparteien Unternehmer, ist das Gericht am Geschäftssitz von Stanpoli GmbH zuständig, sofern nicht für die Streitigkeit ein ausschließlicher Gerichtsstand begründet ist. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

18. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchsetzbar sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB hiervon unberührt, es sei denn, dass durch den Wegfall einzelner Klauseln eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt würde, dass ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.


Versionsnummer der AGB: I. Stand: November 2024 Stanpoli GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Cihat Aslan; Ginnheimer Landstraße 2, 60487 Frankfurt am Main; HRB 129 263; E-mail: [email protected]; USt-Id.-Nr. DE358970420.

Kundeninformationen der STANPOLI GmbH


Inhaltsverzeichnis
1. Vertragssprache
2. Bestellvorgang
3. Vertragstextspeicherung
4. Wesentliche Eigenschaften des Produkts
5. Gesamtpreis des Produkts und Versandkosten
6. Zahlungs- und Lieferbedingungen
7. Gewährleistung

1. Vertragssprache

Vertragssprache ist Deutsch.


2. Bestellvorgang

2.1 Der Kunde kann eine Bestellung unter sheida.de über das Online-Warenkorbsystem abgeben. Dazu werden die jeweiligen Produkte nach Betätigung des Buttons „Bestellen“ in dem Bereich „WARENKORB“ abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste kann der Kunde den Bereich „WARENKORB“ aufrufen, in ihm Änderungen vornehmen und bei dem Kauf Gutscheine einlösen.

2.2 Entscheidet sich der Kunde zur Abgabe eines Vertragsangebots, kann er den Bestellvorgang über den Button „Zur Kasse“ fortführen. Dabei kann er entweder (a) sich mit seinen Kundendaten einloggen oder (b) ein Kundenkonto durch Betätigung des Buttons „Neuer Kunde“ einrichten, wenn er noch nicht über kein Kundenkonto verfügt, oder (c) den Bestellvorgang ohne ein Kundenkonto fortführen.

2.3 Etwaige Eingabefehler bei Abgabe der Bestellung können mit Hilfe der Funktion Entfernen jederzeit vor der zahlungspflichtigen Bestellung korrigiert werden.

2.4 Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er den Bestellvorgang mit dem Button „Zahlungspflichtig bestellen“ abschließt.

2.5 Stanpoli GmbH schickt dem Kunden unverzüglich nach Eingang der Bestellung eine elektronische Eingangsbestätigung. Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar.

2.6 Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten vertraulich aufzubewahren und sie insbesondere nicht Dritten mitzuteilen und/oder ihnen Zugang zu ihnen zu gewähren. Der Kunde ist verpflichtet, seine Zugangsdaten unverzüglich zu ändern, sobald er erfährt, dass Dritte Zugriff zu ihnen hatten, oder Stanpoli GmbH über den Zugriff Dritter zu informieren und um die Sperrung der Zugangsdaten zu bitten.


3. Vertragstextspeicherung

3.1 Die vollständige Vertragsbestimmungen zu der Bestellung (Bestelldaten, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung, das Muster-Widerrufsschreiben sowie die Kundeninformation) erhält der Kunde mit der die Bestellung bestätigenden E-Mail.

3.2 Der Vertragstext wird auf dem internen System gespeichert. Nach Abschluss der Bestellung sind die Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht über das Internet zugänglich.

3.3 Vor Absenden der Bestellung über das Online-Warenkorbsystem können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Internetbrowsers ausgedruckt und/oder elektronisch gespeichert werden.


4. Wesentliche Eigenschaften des Produkts

Die wesentlichen Eigenschaften der Produkte sind der jeweiligen Produktbeschreibung zu entnehmen.


5. Gesamtpreis des Produkts und Versandkosten

5.1 Die Preisangaben werden unmittelbar im Zusammenhang mit dem angebotenen Produkt beschrieben.

5.2 Die Liefer- und Versandkosten fallen gesondert an und sind vom Kunden zu tragen, soweit kein Fall der versandkostenfreien Lieferung gegeben ist. Die Höhe der Versandkosten ist der jeweiligen Bestellung aufgeführt.


6. Zahlungs- und Lieferbedingungen

6.1 Die Bezahlung der Produkte erfolgt per PayPal, Kreditkarte oder – wenn der Kunde kein Verbraucher ist – auf Rechnung. Stanpoli GmbH behält sich das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren oder auszuschließen.

6.2 Stanpoli GmbH liefert Produkte ausschließlich nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn. Die Lieferung erfolgt durch Sendung des Kaufgegenstands an die vom Kunden mitgeteilte Adresse. Die Lieferfrist innerhalb Deutschlands erfolgt im Allgemeinen 2-4 Werktage nach Eingang der Bestellung. Außerhalb Deutschlands erfolgt die Lieferung innerhalb von 10-14 Werktagen.


7. Gewährleistung

Bei Verletzung einer Vertragspflicht stehen dem Kunden gegenüber der Stanpoli GmbH die gesetzlichen Rechte nach Maßgabe des Ziffern 12 bis 15 der AGB zu.

Die Europäische Kommission stellt eine Online-Schlichtungsplattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die Plattform finden Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Stanpoli GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Cihat Aslan; Ginnheimer Landstraße 2, 60487 Frankfurt am Main; HRB 129263;

E-mail: [email protected]; USt-Id.-Nr. DE358970420.

Stand November 2024 Version 1